top of page
  • nicole.aitkarroum

BAM! 2024

Die Berufs-Aktions-Messe BAM! 2024 fand am 03. Februar zum ersten Mal in der Neuen Schule Dorsten statt. Von 10 bis 14 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe in ihrer Umgebung zu informieren. Da dürfte angesichts des Angebots von 60 Ständen die mehr als 150 Berufsbilder vorstellten einiges an Infos zusammengekommen sein! 


Die neue Location hat uns super gefallen! Die BAM! hatte dieses Mal richtig viel Zulauf an Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Schulen.



Auch die BELWARE GmbH war natürlich wieder vertreten. Wir sind froh sagen zu können, dass wir nun schon zum 6. Mal dabei waren! Diesmal waren aus unserem Team Johanna und Lara vor Ort, und haben viele Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und auch Eltern geführt. Dabei ging es um unsere Ausbildungsberufe: 


  • Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung 

  • Bürokauffrau / -mann für Büromanagement 

  • Kauffrau / -mann im E-Commerce 

Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung stand bei den meisten unserer Besucher*innen ganz oben auf der Liste.  


Wir haben aber nicht nur Gespräche

geführt. An unserem Stand durften sich alle, ob jung oder alt, auch praktisch beweisen. Wer tippt am schnellsten? Wer schafft es, die “Turtle” das Haus vom Nikolaus nachlaufen zu lassen? Das war gar nicht so einfach, weil man jeden noch so kleinen Schritt der “Turtle” per Befehl programmieren muss.  





Wir freuen uns sehr, dass bereits vor Ort mehrere Schülerinnen und Schüler großes Interesse an unserem Betrieb zeigten. Wir sind sehr gespannt, wie viele Bewerbungen uns in den kommenden Tagen und Wochen wohl erreichen werden! 


Unser Fazit: Die BAM! war für uns ein erfolgreiches Event! Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst für die Organisation und die Durchführung dieser Messe und freuen uns schon aufs nächste Mal!  




Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Erfolg für die Zukunft! Danke, dass Ihr da wart!  


Wer noch eine Bewerbung einreichen möchte, kann dies über unsere Webseite tun! Praktikantinnen und Praktikanten können das Onlineformular auf unserer

Youth-Seite nutzen!









Comments


bottom of page